Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag
7:00 Uhr – 16:30 Uhr

Freitag
7:00 Uhr – 15:00 Uhr

Mittagessen
12:30 Uhr – 13:00 Uhr

Kontakt

Hauptstraße 68
63579 Freigericht-Altenmittlau

Tel. 06055-2138
kita.altenmittlau@bistum-fulda.de

Leitung
Michaela Gehring

Plätze

bis zu 50 Plätze
in 2 Gruppen
Mäusegruppe (2 – 4 Jahre)
Storchennestgruppe (4 – 6 Jahre)

Das sind wir

„Jedes einzelne Kind ist, so wie es ist, einzigartig und unendlich wertvoll“

Unsere Kindertagesstätte will in Zusammenarbeit mit Ihnen, den Eltern, die gesamte Entwicklung Ihres Kindes unterstützen und fördern. Wir wollen Ihrem Kind helfen, sich zunehmend selbstständig in der Welt zurechtzufinden.  

Im Fokus unserer pädagogischen Arbeit steht das ganzheitliche Lernen im Spiel sowie die Entfaltung und Förderung aller Begabungen und Fähigkeiten. Unsere Kita ist ein Teil der Kirchengemeinde und somit ein wichtiges Bindeglied für Familien zur aktiven Teilnahme am Gemeindeleben. Der achtungsvolle Umgang mit Gottes Schöpfung ist der zentrale Leitge-danke für unsere pädagogische Arbeit. Uns ist es wichtig, Kinder als Persönlichkeit ernst zu nehmen, so dass sie sich in ihrer Einmaligkeit erleben, aber auch Achtung und gegenseitige Wertschätzung kennen lernen. In der religionspädagogischen Arbeit sollen die Kinder  

Glaube – Religion – Brauchtum – Tradition 

kennen lernen und diese mit allen Sinnen erleben, erfahren und erspüren dürfen. Durch das Erleben der kirchlichen Feste im Jahreskreis soll uns Jesu Leben Vorbild sein.  

Die Arbeit aller pädagogischen Mitarbeiterinnen ist sehr vielseitig und geprägt von einer großen Verantwortung. Wir arbeiten mit einem kleinen und überschaubaren Personalstamm von staatlich anerkannten Erzieherinnen in einer vertrauensvollen und sich gegenseitig unterstützenden Atmosphäre zusammen.  

Praktikanten geben wir die Möglichkeit unseren Beruf kennenzulernen, gleichzeitig sind wir ein Ausbildungsbetrieb für angehende Erzieher/Innen.  

Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht, um unser christliches Profil zu schärfen, um unsere Qualität der Pädagogik beständig zu halten und weiterzuentwickeln und um die Anforderungen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) verlässlich umzusetzen.  

Zur Sicherung unserer Qualitätsstandards sind uns regelmäßige Fort- und Weiterbildungen aller Mitarbeiter sehr wichtig, denn nur dadurch kann sich unsere Arbeit weiterentwickeln, neue Impulse können aufgenommen werden und unsere Fähigkeiten und Kenntnisse können sich erweitern.  

„Erziehung ist Liebe und Vorbild – sonst nichts.“ 
Johann Heinrich Pestalozzi 

Das zeichnet uns aus

Religiöse Erziehung
Unsere Einrichtung bedient sich bekannter Methoden des pädagogischen Arbeitens im Kindergarten (z.B. Legearbeiten, religiöse Geschichten aus AT und NT, Bildbetrachtungen, das Hören von Legenden und das Singen von Liedern, usw.).

Wir legen Wert darauf, den Kindern Brauchtum und Symbolik, sowie die Herkunft und religiöse Dimension eines Festes näher zu bringen.

Die Kinder stehen bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung eines Festes im Mittelpunkt. Wir berücksichtigen dabei den kindlichen Erfahrungsbereich, beziehen die Eltern gerne mit ein und sehen die christliche Erziehung als Teil der Gesamterziehung.

Projekte
Unsere Einrichtung bietet gruppenübergreifende Projekte an. Diese sind von einem vielfältigen Angebot und werden der Jahreszeit, dem christlichen Festkreis, dem Jahres- oder Wochenthema angepasst. Gelegentlich bringen sich hier auch Eltern oder Großeltern ein und führen Projekte zu unterschiedlichen Themen mit den Kindern durch.

Bewegungserziehung
Einmal in der Woche haben beide Gruppen die Möglichkeit, in der nahe gelegenen Schulturnhalle Turnen zu gehen. Zudem gibt es wöchentlich einen Naturerlebnistag, an dem die Kinder Wald, Wiesen und Spielplätze in der Umgebung erkunden.

Ernährungstage
Bei uns finden regelmäßig Ernährungstage statt. Hier wird mit den Kindern geschnitten, gekocht, gebacken und natürlich auch zusammen gegessen.

Sprachprogramm
Unsere Vorschulkinder nehmen in ihrem letzten KiTa-Jahr am „Würzburger Trainingsprogramm – Hören, lauschen. Lernen“ teil. Dies startet im zweiten Halbjahr und es finden tägliche Übungseinheiten zur phonologischen Bewusstheit mit den Kindern statt. Diese regelmäßigen Sprachspiele bereiten die Kinder optimal auf den Erwerb der Schriftsprache vor.

Schlaumäuse oder Scoyo-Fit für die Schule: Ob Zahlen, Buchstaben, Wortschatz oder Allgemeinwissen. Die Lernsoftware vermittelt den Kindern, dass unsere Sprache lautorientiert ist und erweitert ihren Wortschatz. Die Kinder lernen das genaue Hinhören und die Unterscheidung von Lauten (z.B. Anlaute, Endlaute) und entwickeln phonetische Bewusstheit. Sprachverständnis werden bei der Anbahnung der Lautsynthese unterstützt und erarbeiten sich so spielerisch die strukturellen Zusammenhänge der deutschen Sprache und schärfen ihren Sinn für sprachliche Ästhetik. Außerdem vermittelt die Software erste Erfahrungen im Lesen und orthografischen Schreiben, sowie einen wertvollen Umgang mit digitalen Medien. Unsere Vorschulkinder haben Zugang zu diesem Programm und arbeiten damit wöchentlich 10 Min. pro Kind.

Deutsch-Vorlaufkurs
Der Vorlaufkurs startet im letzten Kita-Jahr und ist für Kinder, die vor Eintritt in die Schule noch kein Deutsch können oder deren Deutsch eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der 1. Klasse nicht hinreichend zulässt oder deren Deutschkennt-nisse noch verbessert werden müssen. Der Unterricht erfolgt in kindgerechter, spielerischer, anschaulicher und handlungsorientierter Art und Weise und basiert auf dem vom Hessischen Kultusministerium empfohlenen Sprachförderkonzept „Deutsch für den Schulstart“.

Zertifikat zur rundum mundgesunden Kita
In unseren Gruppen praktizieren wir das Gemeinsame Frühstück. Die Kinder frühstücken mit ihren Erzieher/Innen zusammen. Dabei legen wir Wert auf ein zuckerfreies und kauaktives Frühstück. Nach dem Frühstück und dem Mittagessen putzen sich alle Kindergartenkinder im Rahmen der Gruppenprophylaxe die Zähne. Wir haben uns diesem Model angeschlossen, um ein wenig Chancengleichheit in das Leben aller Kinder zu bringen – die Chance auf ein Leben mit gesunden Zähnen.

Unser Team

„Jeder Mitarbeiter bringt seine eigene Persönlichkeit mit.“

Den Mitarbeitenden unserer Kindertagesstätte kommt eine herausragende Bedeutung zu. Die pädagogischen Fachkräfte setzen das Konzept der Kindertagesstätte um und begegnen Kindern und Eltern mit Offenheit und Wertschätzung. Jedes Teammitglied bringt sich mit seinen persönlichen Begabungen und fachlichen Kompetenzen ein.

So sieht es bei uns aus

Der Tisch in der Puppenecke der Storchennestgruppe ist reichlich gedeckt und die Gäste sitzen bereits auf ihren Plätzen. Die Kuschelecke lädt zum Träumen und Ausruhen ein. Hier dürfen sich die Kinder nach einem anstrengenden Tag zurückziehen. Am Mal- und Basteltisch können sich die Kinder kreativ entfalten. Ob ein Ausmalbild, beim Freien Malen oder Basteln – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

In der „kleinen Bauecke“ können die Kinder mit verschiedenen Spielmaterialien wie z. B. Bauklötzen, Tieren, Magnete uvm. tolle Bauwerke, ein Tiergehege o. ä. bauen. In der „großen Bauecke“ stehen den Kindern weitere Baumaterialien zur Verfügung. Hier können mit Holzbausteinen eine Burg gebaut werden oder die Kinder zeigen ihr handwerkliches Geschick mit Schrauben und Schraubenziehern. Weitere Materialien stehen ebenfalls noch zur Verfügung. In der Leseecke haben die Kinder die Möglichkeit sich eigenständig Bilderbücher anzuschauen oder sich die im Morgenkreis gehörte Geschichte oder behandeltes Thema nocheinmal im Buch nachzuschauen.

Ein Gruppenraum dient nach dem Morgenkreis zum Frühstücken und am Vorschultag bearbeiten die Vorschulkinder dort ihre Arbeitsblätter. Im Hauptraum findet überwiegend der Alltag der Kinder statt. Hier treffen sich die Kinder zum Morgenkreis, hier wird u.a. auch gefrühstückt und auch die Erzieher haben hier ihren Platz, an dem sie ihre Schreibarbeiten erledigen können. Nach dem Mittagessen ruhen die Kinder und lauschen einem Hörbuch oder einer Geschichte.

Wir legen bei den Garderobenplätze der Storchennestkinder großen Wert darauf, dass die Kinder ihre Kleidung ordentlich an ihrem Garderobenplatz ablegen. So gehen keine Kleidungsstücke verloren und die Kinder lernen auf ihre Sachen Acht zu geben. Es ist Platz für 25 Kinder. Im Sanitärraum der Storchennestkinder gibt es 6 Waschbecken, 5 WC-Kabinen sowie eine Dusche.

Ein Maltisch ist auch für die Kleinen vorhanden. Den Kindern steht altersgerechtes Spielzeug zur Verfügung. Auch große Autos und Duplo sind beliebte Spielmaterialien. Die Kleinen haben die Möglichkeit mit Magneten und Holzspielfiguren schöne Bauwerke zu errichten. In der Kuschelecke können die Kinder sich zurückziehen. Der Wickelraum der Mäusegruppe beinhaltet 2 Waschbecken, ein Wickeltisch, eine U3 und eine Ü-3 Toilette. Die Garderobe bietet Platz für 25 Kinder. Es gibt auch einen Schlaf- und Ruhebereich für die Mäusekinder. Nach dem Mittagessen gehen die Mäusekinder in den Schlafraum und haben hier die Gelegenheit für ein Nickerchen oder ruhen sich einfach nur aus. Ein Gruppenraum dient sowohl für Bastelarbeiten als auch als Raum für das Mittagessen der Mäusekinder.

Die neben dem Kindergarten stehende Turnhalle der „Schule am Dorfplatz“, darf von den Kita-Kindern mitgenutzt werden. Beide Gruppen turnen separat. Hier werden verschiedene Parcours aufgebaut, Spiele gespielt uvm.

Der Mittagessensbereich der Storchennestkinder dient in der Frühe als Frühstücksbereich für die Mäusegruppe.