Öffnungszeiten

Montag – Freitag
7:00 Uhr – 16.30 Uhr
Ruhezeit in der Kita
13:00 Uhr – 14:00 Uhr
Mittagessen
11:30 Uhr – 12:15 Uhr (U3)
11:50 Uhr – 13:00 Uhr

Kontakt

Brunnenstraße 4
63579 Freigericht-Somborn

Kita.somborn@bistum-fulda.de

Tel. 06055-5544
Leitung
Charlotte Walsch

Plätze

Wir haben 4 Gruppen:

Grashüpfer (max. 25 Kinder)
2,5 – 5 Jahre

Zitronenfalter (max. 25 Kinder)
2,5 – 5 Jahre

Vorschule (max. 25 Kinder)
5 – 6 Jahre

Käfer (max. 12 Kinder)
1 – 3 Jahre

Das sind wir

„Nehmet einander an, wie Christus uns angenommen hat.“
(Römer 15,7). 

Dieses Leitbild, das auf Respekt, Wertschätzung und dem Annehmen der Kinder als kompetente und eigenständige Wesen beruht, bildet das Fundament unserer Arbeit in der Kita St. Anna. Ebenso wichtig ist uns der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan, der die Basis für unser pädagogisches Handeln darstellt. So wollen wir gemeinsam in einer Erziehungspartnerschaft, die Kinder dazu befähigen autonom, solidarisch und kompetent zu handeln. 

Hierbei spielt eine ansprechende und anregende Spielumgebung eine wichtige Rolle. In unserem geschlossenen Konzept sind die Gruppenräume deshalb individuell auf die Altersgruppen der Kinder abgestimmt. So finden Sie in unseren zwei Regelgruppen vielseitiges Spielmaterial und Mobiliar, das den Kindern dazu verhilft, ihre sprachlichen, sozialen, motorischen, emotionalen und lernmethodischen Kompetenzen zu erweitern.

Im U-3 Bereich ist gerade in den Spielgeräten, wie dem „Pikler-Dreieck“ diese Pädagogik besonders sichtbar. In unserer Vorschulgruppe, die die Kinder in ihrem letzten Jahr in unserer Einrichtung besuchen, können sie sich in einer altershomogenen Gruppe bedürfnisorientiert und alltagsnah auf den Schuleintritt vorbereiten. Natürlich passen wir das Spielmaterial den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Kinder an und schaffen durch das regelmäßige Austauschen des Spielmaterials immer wieder neue Anreize. Auch unsere beiden weitläufigen Außengelände, sowie die Ausflüge und das Erkunden unseres Sozialraums, inklusive der umliegenden Spielplätze und Wälder bieten für die Kinder abwechslungsreiche Möglichkeiten, ihre Bildungsprozesse im eigenen Tempo aktiv zu gestalten. Trotz des geschlossenen Konzepts bedienen wir uns gerne offener Elemente. So gibt es beispielsweise offene Spielbereiche in Flur und Turnraum, sowie ein offenes Frühstück im Bistro, das die Kinder selbstbestimmt besuchen dürfen.
Wir sind gerne Wegbegleiter der uns anvertrauten Kinder und freuen uns ihnen einen Ort zu schaffen, an dem sie mit- und voneinander lernen können. 

Das zeichnet uns aus: Vorschulgruppe

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu Lösen.“ (Jean Piaget) 

Kinder zu beteiligen und sie als Betroffene aktiv in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen, darin verstehen wir als Einrichtung einen zentralen Bestandteil unserer täglichen Arbeit. 

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, uns auch als Einrichtung mit einem geschlossenen Konzept an Elementen der offenen Arbeit zu bedienen. 

Eine Kindertagesstätte ist immer auch eine Begegnungsstätte für Erwachsene und vor allem Kinder. Durch unsere offenen Spielbereiche im Flur, Turnraum oder Garten sowie in unserem Bistro, in dem die Kinder selbstständig frühstücken gehen können, bekommen Kinder immer wieder die Möglichkeit ihren Alltag in unserer Kita nach ihren eigenen Wünschen auszugestalten und mitzubestimmen. Mit wem möchte ich heute frühstücken und spielen und darf ich mir aussuchen, wo es mir im Haus heute besonders gut gefällt? Diese Fragen beschäftigen die Kinder jeden Tag. Deshalb möchten wir ihnen die Chance geben, sich mit den eigenen Bedürfnissen und Wünschen auseinander zu setzen und in der Auseinandersetzung mit Anderen, begleitet und angeleitet in ein eigenverantwortliches Handeln zu gelangen. 

Gerade in der Vorbereitung auf die Schule ist dieser Kompetenzerwerb sehr wichtig. So kamen wir 2018 auf die Idee eine eigene Gruppe für die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr zu eröffnen, damit sie sich im Austausch und der Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen bestmöglich auf die Schule vorbereiten können. 

Unsere Vorschulgruppe ist sehr bedürfnisorientiert an ältere Kinder angepasst. Es gibt einen Bereich zum Experimentieren, aber auch beispielsweise einen PC – Arbeitsplatz um die Kinder sensibel und begleitet an das Thema „Medien“ heranzuführen. Die Gestaltung des Gruppenraums bietet den Kindern die Möglichkeit durch verschiedene Impulse die Bereiche „Buchstaben“ und „Zahlen“ zu entdecken und sich mit gleichaltrigen Kindern über das Thema „Schule“ auszutauschen. Durch den partizipativen Ansatz vor allem in der Vorschulgruppe, stärken wir die Kinder in ihrer Autonomieentwicklung und geben ihnen viel Freiraum sich selbst kennenzulernen und für sich einzustehen. Unsere Vorschulkinder bekommen in dem geschützten Rahmen unserer Kita Verantwortung übertragen, sind beispielsweise fürs Zähne putzen zuständig oder dürfen in kleinen Gruppen ohne Begleitung das Außengelände nutzen. 

Auch das Thema Abschied nehmen und Übergänge gestalten ist in dieser Gruppe sehr präsent. Wir erleben mit den Kindern einige besondere Ausflüge und gestalten unsere Abschiedsrituale so, dass sie positive Erfahrungen im Umgang mit Abschieden erleben und sich die Erinnerung für zukünftige Abschiede behalten können. 

Unser Team

So verschieden wie die Kinder, die wir betreuen sind auch die Menschen, die in unserem Haus arbeiten.  

Wir sind ein altersgemischtes Team mit vielen verschiedenen Professionen, Facetten, Lebensgeschichten, Charakteren und beruflichen Erfahrungen. Jede Person verfügt über unterschiedliches theoretisches Wissen und individuellen Fähigkeiten, sodass wir uns im Alltag gut ergänzen und unsere persönlichen Stärken in die Arbeit mit den Kindern einfließen lassen können. 

Auch das Ausbilden neuer Fachkräfte ist uns sehr wichtig und wir freuen uns immer wieder neue Fachkräfte auf ihrem Weg zu begleiten und uns im ständigen Austausch gemeinsam weiterzuentwickeln. 

So sieht es bei uns aus

Unsere Einrichtung besteht aus vier Gruppen, die alle individuell ausgestaltet sind.  

Unsere Käfergruppe ist mit besonderem Augenmerk auf unsere jüngsten Kinder eingerichtet. Hier sieht man vor allem die „Pikler“ Pädagogik, die den Fokus auf Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität legt. Der Raum ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der U3 Kinder und es gibt die Möglichkeit sich in der Bauecke und der Puppenecke im Rollenspiel auszutesten. Eine große Kuschelecke bietet den Kindern ein Rückzugsmöglichkeit oder einfach einen gemütlichen Platz, um mit der Erzieherin ein Buch zu durchstöbern.  

Gleich neben unseren jüngsten findet man die ältesten Kinder unserer Einrichtung. Unsere Vorschulgruppe, die mit den wechselnden Kindern auch jedes Jahr einen neun Namen bekommt, ist speziell auf Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren ausgerichtet. Damit die Kinder explorieren können, ist der Raum beispielsweise mit einer Experimentierecke, einem PC-Platz für begleitete Medienpädagogik und natürlich Allem was das Thema „Schule“ betrifft ausgestattet. 

Die letzten beiden Gruppen sind unsere Grashüpfergruppe und die Zitronenfaltergruppe, in denen wir Kinder im Alter von zweieinhalb bis zum fünften Lebensjahr begleiten. Unsere beiden altersgemischten Gruppen sind individuell eingerichtet und bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren und selbstbestimmt weiterzuentwickeln. Da die Altersspanne in diesen beiden Gruppen am größten ist, bieten wir in den Räumlichkeiten diverses Spielmaterial für kleinere sowie für größere Kinder an. 

Wir haben das große Glück, dass unsere Kita über zwei Außengelände verfügt. Im unteren Außengelände gibt es einen großen Sandkasten und die Möglichkeit sich mit verschiedenen Fahrzeugen und Spielgeräten frei zu bewegen.  

Ebenso gibt es einige Ecken und Nischen, die den Kindern die Möglichkeit bieten sich zurückzuziehen. 

Das obere Außengelände wird von einer riesigen Rasenfläche dominiert. Hier bietet ein kleiner Sandkasten die Möglichkeit gemeinsam zu bauen und zu experimentieren. Zusätzlich gibt es für die Kinder eine große Nestschaukel und verschiedene Spiel- und Kletterelemente. 

Gleichzeitig ist auf dem oberen Gelände auch der Außenbereich für die „Käferkinder“, unsere Kinder unter drei Jahren, angesiedelt. Hier bieten niedrigere Spielgeräte den Kindern die Möglichkeit, sich auch draußen selbstständig zu bewegen und zu beschäftigen. 

Im Bistro bieten wir zwischen sieben und 10 Uhr ein offenes Frühstück an. In dieser Zeit dürfen die Kinder selbstständig entscheiden, wann und mit wem Sie frühstücken möchten. Auch das Mittagessen der Kindergartengruppen findet in unserem Bistro statt. 

Unser Turnraum bietet sowohl eine Möglichkeit zum Toben und Turnen als auch in der Mittagszeit einen Ruheraum für unsere Käferkinder, da auch unser Schlafraum dort seinen Platz findet.